Ziele 2017-08-14T13:00:11+01:00

Die Renée und Rudi Kress – Stiftung

Wurde 2001 von der Aufsichtsbehörde als gemeinnützige Stiftung privaten Rechts genehmigt. Das Anfangsvermögen von 414.000,00 € ist durch Zustiftungen und Nachlässe auf rund 850.000,00 € angewachsen. Bis Oktober 2016 konnten rund 185.000,00 EURO als Fördermittel ausgezahlt werden.

Was für die Gründungsstifter der Kress-Stiftung ausschlaggebend war, kann auch andere überzeugen:

Das im Arbeitsleben geschaffene oder geerbte Vermögen ist oft größer als für die eigene Vorsorge und die sinnvolle Ausstattung der Kinder gebraucht wird. Die traditionellen und die gesetzlichen Erbfolgeregelungen sind nicht verbindlich. Es ist möglich, Teile des Vermögens auf eine Stiftung zu übertragen, die eine sinnvolle Nutzung dauerhaft gewährleistet. Denn das Stiftungsgesetz verpflichtet zum ungeschmälerten Erhalt der Vermögenssubstanz.

Dadurch ist es Stiftern und Spendern möglich, über ihr eigenes Leben hinaus und zeitlich unbegrenzt, Gutes zu tun.

Die Kress-Stiftung hat sich verpflichtet:

• dafür zu sorgen, dass Kinder Bildung erhalten, an ethischen Zielen ausgerichtet erzogen werden und in familienähnlichen Einrichtungen leben können (z.B. SOS-Kinderdörfer).
  • Lebensgemeinschaften von behinderten und nichtbehinderten Menschen (z.B. Arche e.V.) sowie Glaubensgemeinschaften mit ökumenischer Berufung (z.B. Chemin neuf) zu fördern.
  • Christliche Kirchen zu unterstützen, insbesondere die Arbeit der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Buer, im Bereich der Kinder- und Jugendförderung, der Sozialarbeit und der Kirchenmusik.

Beispiele für Förderungen:

• Stipendien für elternlose Jugendliche In Morogoro/Tansania zum Besuch weiterführender Internatsschulen im Rahmen der Partnerschaft der Kirchenkreise Gelsenkirchen/Wattenscheid und Morogoro.
  • Dauernde Unterstützung einer Einrichtung zur Förderung mehrfach behinderter Kinder in Quito/Ecuador
  • Dauernde Unterstützung der weltweiten Gemeinschaften Arche e.V. und Chemin neuf in Deutschland
  • Unterstützung der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Asylanten (UMAs) in Gelsenkirchen

Die Organe der Kress-Stiftung

Engagierte Mitglieder des Stiftungsrates sorgen für professionelle Verwaltung und die Erfüllung des Satzungsauftrages.

Stiftungsrat:

Pfarrer Klaus Venjakob (Vorsitzender)
Chefarzt Dr. Klaus Schultheis (stellv. Vorsitzender)

Vorstand:

Steuerberater Rudi Kress (Vorsitzender)
Dipl. Kfm. Markus Klein
Steuerberater Dipl. Kfm., Dipl. Finanzwirt Jörg Tegeler