Jahresbericht 2023 – Teil 1, Gruppen 9 bis 5

//Jahresbericht 2023 – Teil 1, Gruppen 9 bis 5

Jahresbericht 2023 – Teil 1, Gruppen 9 bis 5

Hier ein Überblick über die Stipendiaten, die in Morogoro von der Kress-Stiftung gefördert werden, aktuell sind es 33, künftig 36  Schülerinnen und Schüler in 8 Altersgruppen:

(Die jüngste) Gruppe 9 besteht aus 5 Schülerinnern und Schülern (Joan, Helena, Faustine, Kayla, Namsipa). Sie besuchen seit Anfang 2022 die Ebenezer Secondary School, eine neu gegründete Schule der Diozese Morogoro, und sind in diesem Jahr schon in Stufe II und wollen/werden dort Ende 2025 ihre „Mittelstufe“ abschließen.

Gruppe 8 mit Neema, Edith, Samwel, Liso und Frank besuchen seit Anfang 2021 die Ebenezer Secondary School und gehen in die Stufe III. Eine Secondary School ist in Tansania eine Mittelschule und schließt sich an die 6jährige Grundschule an. Wenn alles glatt läuft, werden sie Ende 2024 die Schule dort beenden. Je Schüler*in und Jahr kostet der Schulbesuch 2.700.000 TSh entsprechend etwa 1.000 €. Dazu kommen bei Schulbeginn immer einmalige Ausgaben für Schuluniformen, Matratzen, Bücher.

Gruppe 7 besteht ebenfalls aus 5 Schülerinnen und Schülern: Evance, Dorcas, Loveness, Just und Salome. Sie haben am Ende dieses Jahres Form 4 am (vom Alter etwa Klasse 10 in Deutschland) am Lutheran Junior Seminary abgeschlossen. Das Lutheran Seminary ist eine Schule der ELCT, der Evangelical Lutheran Church in Tansania, also des Verbundes aller Evangelischen Kirchen in Tansania. Die Schüler werden seit Anfang 2020 gefördert. Sie haben damit das O-Level, heißt ordinary level erreicht, das entspricht etwa unserer „Mittleren Reife“. Nun werden sie in 2024 die Oberstufe (zum A-Level = Abitur) oder berufsbildende Schulen (Colleges, damit erreicht man so etwas wie ein Fachabitur) besuchen.

In Gruppe 6 sind 3 Schülerinnen und 1 Schüler: Rehema, Leah, Glory und Harrisoni. Sie besuchen seit Mitte 2023 Colleges in verschiedenen Landesteilen. Die Schulen und Orte werden je nach Qualifikation von staatlicher Seite zugewiesen.

Gruppe 5 besteht aus 2 Mädchen und 1 Jungen: Salome, Hezron und Innocent. Sie besuchen ebenfalls Colleges und werden Mitte 2024 bzw. Mitte 2025 ihre Abschlüsse erwerben.

(Fortsetzung …)

2023-11-09T23:24:21+02:00 9. November 2023|